Das Wetter in Murcia (Spanien)

Samstag, 30. Juli 2011

“Die Zeit zwischen Nächten“ (Mari Cruz Ortuño)


Der Roman “Die Zeit zwischen Nächten“ (El tiempo entre costuras) ist der letzte Roman, dass ich gelesen habe. Der Roman handelt vom der Geschichte einer jungen Frau (Sira Quiroga), die Monate vor dem Volkaufstand (Alzamiento Nacional) aus lieben Gründen nach Marokko auswandert. Da erlebt sie viele bittersüβe Erfahrungen. Sira arbeitet als Schneiderin in Tetuan (Hauptstadt des spanischen Protektorats) und deshalb kennt sie verschiedene Frauen vor allem aus Deutschland lernen. Trotzdem hat Sira Arbeit ein trüberes und gefährlicheres Ziel als es aussieht.


Ein interessanter Punkt für mich ist, dass einerseits steht das Leben der Protagonistin im Zusammenhang mit historischen Persönlichkeiten wie Juan Luis Beigbeder (spanischer Auβenminister in Tetuan), seine Gelibte Rosalinda Fox und Alan Hillgarth (britische Geheimdienst-Chef in Spanien während des Zweiten Weltkriegs) unter anderem.


Andererseit ist der Roman voller unerbittlichen Tempo und Missverständnisse von unerwateten Wendungen und verdeckten Identitäten, Zärtlichkeit, Verrat und vor allem Liebe.
Ich empfehlen alle diesen Roman zu lesen und zu sehen. Ja, du kannst bald diesen Roman in Antena 3 sehen. Ich werde er nicht verlieren!

Mari Cruz Ortuño

4 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Bela escrita, Parabéns. Bjs Nuenas Tardes.

Mari Cruz hat gesagt…

Muito obrigada, eu gosto de praticar línguas. Saudação

Belkis hat gesagt…

Ich habe auch diesen Roman gelesen und er gefällt mir sehr. Sira Quiroga ist eine junge Näherin die vom Schicksal in eine gefährliche Situation getrieben wird, in der sich die Muster und Stoffe ihres Handwerks in die Fassade von etwas viel düsterem und transzendentem verwandel.

Es ist ein Roman des persönlichen Wachstums, ein kolonialer Roman, eine Liebesgeschichte, ein Roman von historischen und politischen Verschwörungen und ein Spionageroman. Ein Roman voller unerbittlichem Tempo, von Begegnungen und Entfremdungen, von unerwarteten Wendungen und verdeckten Identitäten, Zärtlichkeit, Verrat und gefallenen Engeln.

Herzliche Grüße

Mari Cruz hat gesagt…

Belkis, ich stimme dir zu. Du hast den Roman sehr gut beschreiben.
Liebe Grüße

Beliebte Posts